22.3.06

"Passbilder/Bewerbungsfotos" ID Pool # 82



Diese Situation allein. Ich brauche Bilder! Schweißperlen und Hautausschlag sind nur einen Wimpernschlag entfernt.
Man fragt sicherheitshalber einen befreundeten Fotografen, weil man nach schmerzlichen Erfahrungen keinen Fuß mehr ins Fotostudio mit dem Lockruf "Passbilder in 10 Minuten" setzt, aber auch das hat seine Tücken.
Nachdem man sich für ein Outfit entschieden hat und sämtliche Tricks aus jahrelanger Berufserfahrung mit eingebracht hat:
Hemd hinten zusammen tackern (oder stecknadeln) - sonst spannt´s nicht über der Brust, Pickel schon am Vorabend schonend über Kamillendampf bekämpfen, Hühnerbrüste mit Packband wegkleben, Hämorridensalbe zur Blitzentfernung von Augenringen aufragen, für das richtige Lachen Koks ins Mineralwasser - lassen wir besser letzteres, das machen nur Models!
Endlich stimmt das Outfit, sitzt richtig und die Maskenbildnerin hat letzte Hand angelegt und gepudert, damit man nicht glänzt wie eine Speckschwarte.
Die Haltung am Stuhl lehnend Blickrichtung und Achse beachtend, Drehung nach links, Kopf gerade, Neigungswinkel, Blickrichtung, Kinn vor, zurück: endlich die optimale Position, aber das Gesicht mittlerweile so verspannt wie nach 6 Stunden im Stau. Praktisch mit zugezogener Handbremse muß man also sämtliche anderen Faktoren beachtend loswiehern, ohne dabei wie ein Pferd oder wie beim Zahnarzt auszusehen. Schauspieler sein, das ist ein verdammt harter Beruf und besteht leider nicht nur darin, seine Gage in grüngepunktete gelbe Schuhe anzulegen (wie Sharon Stone am Mittwoch auf der Friedrichsstrasse!), ein wenig Können gehört dazu.
Zum Glück macht man das inzwischen alles digital und man kann hinterher den Hautton, die abstehenden Fusselhaare, die Frisur oder die Farbe des Hintergrundes, das Lächeln und die Augenfarbe ändern.
Jedenfalls möchte ich die Leserschaft ermutigen, mir die schönsten Passbild- und Bewerbungsfotoverirrungen zukommen zu lassen!
Natürlich nur jene, die mit ihrer Eitelkeit umgehen können.

Links to this post:

Link erstellen

<< Home