6.3.06

"Die Geschichte zum Foto (5)"


Panfilow und seine Fabrik!
Bei dem Namen Panfilow, (die Russen sagten im Interview meist "General Panfilow") kam einigen Interviewpartnern das kalte Grausen. Die Gänsehaut schlich sich in die Gedanken und ein sekundenlanges Frösteln ließ die Stimme ersterben. Panfilow war der letzte große General, der in Ostblockzeiten das Ruder bei LOMO PLC in der Hand hatte. In jedem Raum bei LOMO PLC hängt noch ein Portrait des alten Monarchen. Als General eines Rüstungskonzern blieb die Verquickung zur Politik nie aus. Im Museum sind die jeweiligen Generäle oft mit ihren politischen Klüngelbrüdern zu sehen: Breschnew und Panfilow waren ein Gespann, Klebanow und Putin ein anderes.
Am beeindruckensten fand ich das Telefon, dass dieser Panfilow in seinem Büro stehen hatte. Es hat Knöpfe, die ihn in jede Werkabteilung verbunden haben (der heiße Draht!). Wehe dem, bei dem es klingelte!


Der Dokumentarfilm "LOve & MOtion" im Internet:
Internetseite der Filmproduktion
Internetseite des Verleihs zum Film
LOve & MOtion bei Wikipedia
Mithilfe erbeten!

Link

Links to this post:

Link erstellen

<< Home