16.1.06

Ich bin WikiTERRORianer: ID Pool # 16


∑ Wikipedia logo by Nohat (concept by Paullusmagnus); compare Wikipedia

Am 15.1.2006 jährte sich der 5. Geburtstag der deutschen Ausgabe von Wikipedia.
Mein Gott, was haben wir uns gefreut, als wir endlich Internet zu Hause hatten!
1999 zog der Blueberry "iMac" bei uns ein und "die ganze Welt" konnten wir plötzlich vom Computer aus besuchen.
Läppische fünf Jahre gibt es nun die freie Enzyklopädie - das Internet kaum länger - und sie wächst und wächst.
Alles umsonst! Das ganze Wissen der Welt hat man uns versprochen, zusammengetragen und wertfrei.
Was wir bekommen haben, ist eine Ansammlung von Halbwissen, das man gründlich aussieben muß, bevor man dann doch auf altertümliche Quellen zurückgreift, wenn man es genau wissen will.
Es war ein netter Versuch, ein gescheitertes Beispiel: so endet die Demokratisierung, wenn Wissen selbstaufbereitet werden soll - im Chaos, in der Verunstaltung, im ewigen Abschreiben vom Abschreiben vom Abschreiben... (ja, ich bin heute mal kulturpessimistisch)
1999 kam auch "Fight Club" in die Kinos und damit war schon viel vorweggenommen von dem New-Economy-Rausch, der uns erfassen sollte. Der Film endet mit dem Sprengen der Twin-Towers. Mit der symbolischen Vernichtung von Kreditkartendaten sollte ein Neuanfang geschaffen werden. Die Stunde Null für´s Geld.
Nur zwei Jahre später wurde das Horrorszenario wahr, die filmisch prognostizierte Stunde Null blieb allerdings aus.
Es ist wieder Zeit für eine Stunde Null – werde WikiTERRORianer und untergrabe das Halbwissen:
Wenn man "Angela Merkel" bei Wikipedia eingibt, dann kommt dieser Artikel (falls er nicht schon wieder gelöscht wurde):
"Das Merkel. Markenzeichen: Hufeisen im Gesicht. Es zeigt nach unten"
Erst wenn wir alles Halbwissen mit totalem Nonsens untergraben haben, folgt hoffentlich der in den frühen 90ern prognostizierte Aufbruch:
1. Alle Artikel aus allen Lexikas dürfen abgeschrieben werden (dafür beziehen Autoren das sieben fache Gehalt),
2. Das Wissen der lexikalischen Welt endlich auf einem Haufen zusammengetragen (Wie soll die neue Plattform heißen?)!
3. Geballtes verfügbares Wissen – Ohne Bezahlung, jederzeit verfügbar!

"Erst, wenn Du am Nullpunkt bist, hast Du wieder die absolute Freiheit," ist die Devise von Tyler Durden. Los geht´s WikiTERRORianer!

Link

Links to this post:

Link erstellen

<< Home